Zum Hauptinhalt springen
BSG BK Giulini e.V.

Aktuelles

9. Oktober 2026

Auf Zeitreise beim BSG-Jahresausflug: Vom Auswandern nach Amerika und Mittelalter auf der Burg

Aus dem Staunen kamen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Jahresausflugs der Betriebssportgemeinschaft (BSG) am 12. September nicht heraus.
Rein in den Bus. Nach knapp zweistündiger Anfahrt von Ladenburg über Ludwigshafen ging es in Oberalben (Landkreis Kusel) raus ins Auswanderer-Museum.

Insgesamt 28 Ausflügler waren beim BSG-Ausflug mit. Dabei erfuhr die lustige Gruppe viel über Geschichte und lernte viel Neues.

Wer wusste schon, was ein „Aufstossbalsam“ ist. Das und noch mehr wurde während der ersten Station des Tages vermittelt. Seit vielen Jahren kommen Menschen aus der ganzen Welt hierher, um mehr über die bewegende Geschichte der pfälzischen Auswanderung und ihrer Herkunft zu erfahren.

Weiter ging es zur Burg Lichtenberg, der größten Burg der Pfalz und eine der größten Burganlagen Deutschlands.
Nach dem Mittagessen im Burgrestaurant stand eine Führung über das Gelände, auf dem auch eine Jugendherberge und zwei Museen beheimatet sind, auf dem Programm.

Außerdem wurde Geschichte des Mittelalters bei einer „Living-History-Veranstaltung lebendig, bei der die Gruppe „Vuozvolc“ mit Kleidung, Rüstung und Handwerk das damalige Alltagsleben eindrucksvoll vermittelte.

Nach einem wunderschönen und lehrreichen Tag mit strahlendem Sonnenschein kehrte die begeisterte Reisegruppe mit vielen Erkenntnissen am Abend zurück.

Übrigens: „Aufstossbalsam“ ist Pennsylvaniadeutsch, das sich aus Pfälzischen Dialekten im 18. Jahrhundert entwickelt hat und heute noch von Amischen und Mennoniten in den USA gesprochen wird. Es handelt sich hierbei nicht um eine Creme, sondern bedeutet vielmehr „Schnaps“. Wieder was gelernt!


Schlagworte